Höher, weiter, schneller…

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Definition: Als Softdrink bezeichnet man stark aromatisierte und zuckerhaltige Getränke ohne Alkohol, die mit Kohlensäure versetzt sind.

Man zählt folgende Getränke zu den Softdrinks:

  • Fruchtsaftgetränke
  • Fruchtschorlen
  • Energydrinks
  • Limonaden
  • Brausen

Quelle: Definition von Softdrinks Softdrink – DocCheck Flexikon

Softdrinks, ihre Geschichte und Entwicklung

Die Geschichte der Softdrinks hat ihren Anfang in der Antike, bereits damals wurden limonadeartige Getränke gemischt. Später im Mittelalter wurde vermehrt Mineralwasser aus Kurquellen als vermeintlich heilendes Wasser eingesetzt. Mineralwasser ist zwar kein Softdrink aber die Menschen lernten das erste Sprudelwasser kennen.

Quelle: History of Soft Drinks – Origins of Soda Pop

1772 gelang es Joseph Priestley Sodawasser selbst herzustellen und er begann es in Apotheken zu verkaufen. Eine industrielle Produktion konnte aber erst 1783 von Jacob Schweppe erreicht werden, durch geschicktes Marketing und die Weiterentwicklung der Flaschen konnte er das Getränk auch in mehreren Ländern verkaufen.

Quelle: Trend mit Tradition: Auf den Spuren des Softdrink-Pioniers (about-drinks.com)

Einen bedeutsamen Schub verzeichnete Schweppe als er mit Limettensaft aromatisiertes Sodawasser mit Chinin anreicherte. Dieses Mittel wurde von der britischen Armee zur Malaria- Prophylaxe angewandt und sollte durch das Erfrischungsgetränk schmackhaft gemacht werden. Durch den Einsatz und hohen Bekanntheitsgrad bei den Briten, konnte sich das Getränk rasch verbreiten und weltweit bekannt werden.

Quelle: 06.10.1790 Sodawasser von Schweppe – wissenschaft.de

Einige Apotheker, welche die erfolgreiche Verbreitung der neuen Erfrischungsgetränke miterlebten, begannen Kräuter beizumischen und selbst mit Sodawasser zu experimentieren. Daraus entstanden z.B. 1886 Coca-Cola oder 1898 Pepsi-Cola.

Quelle: Geschichte / Entwicklung – erfrischungsgetränke.swiss – Verband schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten SMS (xn--erfrischungsgetrnke-vwb.swiss)

Hersteller wie Coca-Cola, aber auch andere Hersteller, konnten sich sogar während der Herrschaft Hitlers in Europa ausbreiten und die Verkaufszahlen stetig steigern. 1938 konsumierte jeder Deutsche im Durchschnitt 6L Softdrinks pro Jahr. Als gegen Ende des Zweiten Weltkrieges eine Ressourcenknappheit herrschte entwickelte zB. Coca- Cola einfach andere Getränke, eines dieser ist Fanta.

In den Nachkriegsjahren konnten Softdrinks Hersteller die Jugend für sich begeistern und als Lifestyle Getränk immer mehr Leute erreichen. So vermittelten Werbungen ab 1950 ein Gefühl von Freiheit und Spaß.

Quelle: „Besuch“ (Mach mal Pause) 1957 Coca-Cola Werbung Commercial – YouTube

Ab 1960 vergrößerte sich das Sortiment und die gesüßten Getränke wurden immer populärer, dennoch suchte man nach alternativen Süßstoffen. Eines dieser vermarkteten Produkte war Tab, eine Diät- Cola mit Saccharin als Süßstoff. Durch diese Produkterweiterungen brachte man jeden Deutschen dazu, im Jahresdurchschnitt 14L pro Kopf zu konsumieren.

Quelle: „Picknick“ (Mach mal Pause) 1961 Coca-Cola Werbung Commercial (Hannelore Elsner) – YouTube

Quelle: History of Soft Drinks – Origins of Soda Pop

In den darauf folgenden Jahren stieg der Konsum bis 1977, durch eine gestiegene Produktauswahl, auf 65L Softdrinks pro Jahr.

Anfang der 80er kümmerte sich die Bevölkerung vermehrt um die eigene Gesundheit und die körperliche Fitness. Marken wie Coca- Cola und Pepsi bemerkten dies und es wurden weitere Produkte entwickelt um die Nachfrage zu decken. Die bis dahin bekannte Tab- Cola wurde 1982 von der neuen Light-Cola, auch ein Produkt von Coca- Cola, in den Schatten gestellt. Sportevents und bekannte Persönlichkeiten wurden für großangelegten Werbekampagnen angeheuert. Pepsi konnte in den 80ern den bekannten Musiker Michael Jackson unter Vertrag nehmen und große mediale Aufmerksamkeit erreichen.

Die 90er sind die Jahre des Sportes, der Fitness und der Energydrinks. Diese wurden erstmals von einem Österreicher, Dietrich Mateschitz, aus Asien nach Europa importiert und mit einer leicht veränderten Formel vermarktet. Die Energydrinks sollen eine anregende Wirkung auf den Körper haben und zu mehr Leistung und weniger Müdigkeit führen. Um die neuen Softdrinks besser zu vermarkten setzten Energydrinks Hersteller auf die Zusammenarbeit mit der alternativen Jugend- und Clubszene. Die neuen Drinks suggerieren, dass man mit ihnen die menschlichen Grenzen problemlos überwinden kann. Die geschickte Vermarktung überschattet das eigentliche Getränk und die versprochene Wirkung. Anfangs wurden kleine Sportveranstaltungen, einzelne Athleten und kleine Studentenpartys gesponsert. Mit dem Steigern der Verkaufszahlen konnten immer größere Veranstaltungen gesponsert werden und die Mediale Aufmerksamkeit wuchs. Einige Firmen, wie z.B. Red Bull, Rockstar oder Monster Energy, fingen an eigene Events zu organisieren, verschiedene Sportteams zu kaufen und mit eigene TV Sender diese zu übertragen.

„Höher, weiter, schneller“, das Motto von Red Bull wurde 2012 von Felix Baumgartner umgesetzt. Er führte einen Fallschirmsprung aus der Stratosphäre durch und katapultierte das Unternehmen Red Bull erneut in das mediale Rampenlicht. Der Sprung wurde weltweit live übertragen und erreichte Millionen an Zuschauern. Dies bot eine enorme Plattform für die Werbung der Energydrinks von Red Bull.

Quelle: Die Welt von Red Bull (Werbung) – YouTube

Quelle: Baumgartners Rekordsprung wird zur Quoten-Sensation – DWDL.de; Energydrink – Wikipedia

Trotz der Beliebtheit, besonders bei jungen Menschen, werden kritische Stimmen immer lauter. In der Kritik stehen besonders Getränke, welche einen sehr hohen Zuckergehalt aufweisen und als Flüssigzucker Getränke gelten. Diese erhöhte Zucker und Säuren Konzentration kann, besonders wenn sie regelmäßig konsumiert wird, zu Diabetes, Herz-Kreislauf, oder Magen-Darm Erkrankungen führen.

Quelle: Kinder und Jugendliche: Übermäßiger Konsum von Energy Drinks erhöht Gesundheitsrisiko für Herz und Kreislauf – Stellungnahme Nr. 018/2019 des BfR vom 27. Mai 2019 (bund.de)

Verfasser: Theo Covi 

Beitragsbild: Arsenii Palivoda auf Unsplash.

Quellen: 

The History of Soft Drinks and Carbonated Beverages: History of Soft Drinks – Origins of Soda Pop

Trend mit Tradition: Auf den Spuren des Softdrink-Pioniers: Trend mit Tradition: Auf den Spuren des Softdrink-Pioniers (about-drinks.com)

Sodawasser von Schweppe: 06.10.1790 Sodawasser von Schweppe – wissenschaft.de

Geschichte der Erfrischungsgetränke: Geschichte / Entwicklung – erfrischungsgetränke.swiss – Verband schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten SMS (xn--erfrischungsgetrnke-vwb.swiss)

 Baumgartners Rekordsprung wird zur Quoten-Sensation: Baumgartners Rekordsprung wird zur Quoten-Sensation – DWDL.de

Das Milliarden-Imperium Red Bull: Höher, weiter, schneller, Red Bull | urbanite.net

Bundesinstitut für Risikobewertung: Kinder und Jugendliche: Übermäßiger Konsum von Energy Drinks erhöht Gesundheitsrisiko für Herz und Kreislauf – Stellungnahme Nr. 018/2019 des BfR vom 27. Mai 2019 (bund.de)

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